FAQ´s rund um die Vorbereitung für Zulassungsprüfungen und Auswahlverfahren an Hochschulen


Welchen Vorteil habe ich durch einen Seminarbesuch?
Über 20 Jahre Erfahrung in der Testvorbereitung haben uns zum Profi gemacht. Wir setzen uns in unserer täglichen Arbeit intensiv mit Zulassungstests auseinander und verfügen über das nötige Know-how, ihre Besonderheiten zu vermitteln. In unseren Seminaren geben wir bewährte Bearbeitungstechniken und Lösungsstrategien an Dich weiter und zeigen Dir, wie Du nicht in eingebaute Testfallen tappst. Unsere Experten bringen Dir alle Tricks bei, mit denen Du im Zulassungstest punkten kannst und stehen auch nach dem Seminar für Deine Fragen zur Verfügung. Nicht zuletzt kannst Du Dich im Seminar mit anderen Testteilnehmenden vernetzen und noch über das Seminar hinaus Arbeitsgemeinschaften bilden. So lernst Du im besten Fall bereits Deine zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Du hast also einen klaren Vorteil gegenüber Mitbewerbenden, die sich allein oder nur mit Büchern vorbereiten.

Wie stellen Sie sicher, dass der Inhalt eines Seminars mit den Testanforderungen übereinstimmt?
Unser „Controlling“ ist das regelmäßige Feedback unserer Seminarteilnehmenden. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen nach dem Zulassungstest wissen wir, dass der Inhalt unserer Seminare mit den Testanforderungen übereinstimmt. Dank der Auskünfte und Hinweise unserer Seminarteilnehmenden passen wir unsere Inhalte, Methoden und Materialien stets den aktuellen Ansprüchen an.

Reicht es auch aus, wenn ich nur mit den Materialien lerne und kein Seminar besuche?
Unsere Lernmaterialien stellen in jeder Hinsicht ein gutes Fundament für Dein persönliches Training dar. Ob das Durcharbeiten unserer Lernmaterialien ohne Seminarbesuch in Deinem individuellen Fall zum Bestehen des Zulassungstests ausreicht, können wir natürlich nicht sagen. Ohne einen Seminarbesuch fehlt Dir auf jeden Fall die intensive Einübung der im Seminar vermittelten Arbeitsmethoden und Ansätze, die zu einer schnellen und unkomplizierten Lösung der Testaufgaben verhelfen. Das kann dazu führen, dass Du durch aufwändige Lösungsumwege wertvolle Zeit im Zulassungstest verlierst, eingebaute Testfallen nicht als solche erkennst und letztlich nicht auf die notwendige Punktzahl kommst. Im Seminar werden zudem weitere Übungsaufgaben bearbeitet, die Du nicht in unseren Lernmaterialien findest. Auch fehlt Dir beim Lernen im stillen Kämmerlein die Möglichkeit, Dich mit den anderen Seminarteilnehmenden zu vernetzen und Deine individuellen Problembereiche mit unseren Experten zu besprechen.

Ist es für die Seminarteilnehmenden überhaupt zumutbar, die Konzentration für eine tägliche Lernarbeit von ca. 8 Stunden in einem Seminar aufzubringen?
Die Erfahrung zeigt: Alle Teilnehmenden kommen mit einer hohen Motivation ins Seminar. Um Stress oder Ermüdung zu vermeiden, achten unsere Dozenten selbstverständlich auf die richtige Dosierung von Vortrag und Demonstration sowie von Eigen- und Gruppenarbeit. Natürlich gibt es auch genug Pausen, in denen Du frische Luft schnappen, etwas essen und Dich erholen kannst. Durch den Austausch mit dem Trainer und dem Kontakt mit den anderen Seminarteilnehmenden entsteht zudem meist ein gutes Gruppengefühl und angenehmes Arbeitsklima, in dem die Zeit sehr schnell verfliegt.

Wie will ein einzelner Trainer oder eine einzelne Trainerin allen Aspekten der unterschiedlichen Untertests gerecht werden?
Unsere Trainer sind allesamt Akademiker mit abgeschlossenem Hochschulexamen und jahrelanger Lehrerfahrung. Sie bringen ein breites Interessensspektrum mit und sind durch ihre langjährige Erfahrung in der Testvorbereitung mit allen unterschiedlichen Aufgabengruppen der jeweiligen Zulassungstests vertraut. Außerdem sollte jeder Trainer wenigstens einmal an einem solchen Test unter Ernstfall-Bedingungen teilgenommen haben, damit er weiß, wovon er redet.

Bekommen wir im Seminar genügend Aufgaben zum Eigentraining oder müssen wir uns um zusätzliches Übungsmaterial kümmern?
Die Anzahl und Qualität der Aufgaben unserer Seminarmaterialien reichen in der Regel für eine optimale Vorbereitung aus. Zur Festigung und Vertiefung des Gelernten empfehlen wir Dir unsere Testhefte oder unseren Online-Test. Diese simulieren einen kompletten Testdurchlauf, mit dem Du zu Hause eine Generalprobe durchführen kannst, wenn Du Dich strikt an alle Zeitvorgaben hältst.

Natürlich kannst Du diese Generalprobe aber auch unter echten Testbedingungen an unseren Generalprobentagen vor Ort durchführen. In diesem Fall solltest Du die Testhefte oder den Online-Test nicht erwerben.

Wenn Du ein Seminar gebucht hast, in dem die entsprechenden Lern- und Arbeitshefte nicht enthalten sind, empfehlen wir Dir zusätzlich die Anschaffung dieser. Sie halten zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungskommentaren sowie Bearbeitungsstrategien für dich bereit, mit denen Du auch über das Seminar hinaus wunderbar weiterlernen kannst.

Eine weitere gute Übung, die nicht zu unterschätzen ist, stellt übrigens das eigenständige Entwickeln von Aufgaben dar, die Du nach dem Seminar sogar mit anderen Teilnehmenden austauschen und diskutieren kannst.


Was mache ich, wenn ich mit Lösungen einzelner Aufgaben nach dem Seminar nicht klarkomme?
Niemand ist nach einem Seminar alleingelassen. Bis zu Deinem Zulassungstest kannst Du Dich auch nach dem Seminar mit inhaltlichen Fragen bei uns melden. Wir leiten Deine Anliegen an unsere Dozenten weiter und bemühen uns, Dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen. Auch empfehlen wir Dir, Dich während des Seminars mit den anderen Teilnehmenden zu vernetzen. So könnt Ihr Euch auch nach dem Seminar austauschen und Euch gegenseitig unterstützen.

Wie oft werden Ihre Lernmaterialien überarbeitet?
Unsere Lernmaterialien stets auf dem aktuellen Stand zu halten hat für uns oberste Priorität. Daher holen wir regelmäßig Feedback von unseren Seminarteilnehmenden ein, die uns über Änderungen im Prüfungsablauf oder neue Aufgabentypen informieren, welche wir dann bei der nächsten Auflage berücksichtigen.

Stimmt es, dass die Aufgaben in den Lern- und Arbeitsheften teilweise schwieriger sind als im Zulassungstest?
Ja, das stimmt. Einige Aufgaben in unseren Heften sind vom Niveau eher etwas schwieriger als in Deinem Test. Wir sind davon überzeugt, dass Du absolut davon profitierst, wenn Du auch schwierigere Aufgaben bewältigen kannst. So haut Dich im eigentlichen Test nichts so schnell aus der Bahn und Du bist für jeden Fall gewappnet. Denn auch im Test können die Schwierigkeitsgrade variieren.

Ich habe bereits die Lern- und Arbeitshefte erworben und möchte jetzt noch ein Seminar buchen. Erhalte ich einen Rabatt?
Ja! Wenn Du die Lern- und Arbeitshefte bereits erworben hast, erhältst Du den bereits bezahlten Betrag dafür wieder zurück. Hinterlasse uns bei Deiner Seminaranmeldung einfach eine Nachricht mit der Bestellnummer der bereits erworbenen Hefte im Kommentarfeld. Wir überweisen Dir den Betrag dann nach Zahlungseingang auf Dein Konto zurück. Solltest Du ein Seminar gebucht haben, in dem die Lern- und Arbeitshefte nicht enthalten sind, gilt dies natürlich nicht.

Reicht ein halbtägiges Online-Seminar zur Vorbereitung auf die Deltaprüfung der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg wirklich aus?
Ja! Natürlich vorausgesetzt, dass Du vor und/oder nach dem Seminar noch genügend Zeit zum Lernen und Üben einplanst. Im Seminar lernst Du anhand ausgewählter Aufgabenbeispiele alle nötigen Bearbeitungsstrategien, die Du zum schnellen und effizienten Lösen der Prüfungsaufgaben benötigst. Außerdem erhältst Du wertvolle Tipps, welche Fehler Du unbedingt vermeiden und worauf Du während der Prüfung achten solltest. Zur Festigung und zum Trainieren des im Seminar Gelernten empfehlen wir dir das Training mit unseren Lern- und Arbeitsheften, die Du separat erwerben kannst. Diese halten zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungskommentaren zu allen Untertests für Dich bereit. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich mit unseren Testheften oder dem Online-Test auf die Probe zu stellen und damit einen kompletten Testdurchlauf zu simulieren.

Aus aktuellem Anlass:

Wie führen Sie Ihre Seminare während der Covid-19 Pandemie durch?
Selbstverständlich werden Präsent-Seminare von uns nur unter strikter Einhaltung der aktuellen Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt. Wie diese zum Zeitpunkt Deines Seminars aussehen, teilen wir Dir rechtzeitig vor Seminarbeginn mit.

Was passiert, wenn ein Präsenz-Seminar aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden kann?
Tatsächlich konnten 2020/21 aufgrund von Corona nur wenige Seminare präsent stattfinden. Ausfallen mussten sie deswegen jedoch nicht. Glücklicherweise verfügen wir über die nötige Flexibilität und können unsere Seminare auch als Online-Seminare durchführen. Sollte die Pandemie-Lage sich also wieder verschlimmern, werden unsere Seminare, die ursprünglich in Präsenz geplant waren, online stattfinden. Dabei bist Du mit den anderen Teilnehmenden über eine professionelle Lernplattform verbunden und kannst Dich auch online aktiv einbringen.

Kann ein Online-Seminar alle Inhalte genauso gut vermitteln wie ein Präsenz-Seminar?
Natürlich ist es immer schöner, wenn man sich vor Ort begegnet und auch persönlich kennenlernen kann. Die Rückmeldungen zu unseren Online-Seminaren haben jedoch gezeigt, dass wir Dir auch online eine optimale Testvorbereitung bieten und alle Inhalte umfassend vermitteln können. Auch unsere Online-Seminare werden interaktiv gestaltet, sodass Du auch hier Fragen stellen und Dich aktiv einbringen kannst. Und auch hier haben sich die Teilnehmenden häufig untereinander vernetzt und sind auch über das Seminar hinaus im Austausch geblieben. Ein Vorteil, der Dir ein Online-Seminar bietet, ist natürlich, dass Du keine Anreise und Übernachtungskosten hast, die ggf. bei einem Präsent-Seminar anfallen würden.

0

0,00 €